erweiterte Melderegisterauskunft


Leistungsbeschreibung


Gemäß § 45 Bundesmeldegesetz (BMG) dürfen bei Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses (z. B. bei Vorliegen eines Schuldtitels) folgende Daten übermittel werden:

  • frühere Namen
  • Geburtsdatum und Geburtsort, sowie den Geburtsstaat bei Geburt im Ausland
  • Familienstand, beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft führend oder nicht
  • derzeitige Staatsangehörigkeiten
  • frühere Anschriften
  • Einzugsdatum und Auszugsdatum
  • Familienname und Vornamen sowie Anschrift des gesetzlichen Vertreters
  • Familienname und Vornamen sowie Anschrift des Ehegatten oder des Lebenspartners
  • Sterbedatum und Sterbeort, sowie Staat bei Versterben im Ausland.

Welche Unterlagen werden benötigt?


Die Erteilung einer erweiterten Melderegisterauskunft kann wie folgt beantragt werden:

  1. online durch Nutzung des Antragsassistenten

  2. schriftlich mit folgenden Unterlagen: 
    1. ausgefülltes Antragsformular
    2. SEPA Lastschriftmandat

  3. persönlich mit folgenden Unterlagen:
    1. gültiges Ausweisdokument zur Identifizierung
    2. ausgefülltes Antragsformular

Welche Gebühren fallen an?


Auskünfte aus dem Melderegister sind gebührenpflichtig. Die Gebühr für die erweiterte Melderegisterauskunft beträgt 15,00 EUR.

Die Gebühren sind auch dann zu zahlen, wenn die Angaben aus der erteilten Auskunft bereits bekannt sind, die gesuchte Person nicht ermittelt werden kann oder die Auskunft aus rechtlichen Gründen nicht erteilt werden kann.

Wegen Nichtbeachtung der Meldepflicht stimmen die Meldeverhältnisse mit den tatsächlichen Wohnverhältnissen nicht immer überein. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Auskunft kann nicht übernommen werden.

Rechtsgrundlage


§ 45 Bundesmeldegesetz

Amt/Fachbereich


Amt für Ordnung und Soziales

Hinweise / Besonderheiten


Die Beantwortung einer Anfrage ist nur möglich, wenn die gesuchte Person eindeutig identifizierbar ist (z. B. über Name, Vorname, evt. Geburtsdatum und bekannte Anschriften).

Kontakt

Zum Kontaktformular
  • Bürgerbüro

Kontaktpersonen


  • Sachbearbeiter/in Frau Simone Mönks
  • Sachbearbeiter/in Frau Petra Vogt
erweiterte Melderegisterauskunft

Gemäß § 45 Bundesmeldegesetz (BMG) dürfen bei Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses (z. B. bei Vorliegen eines Schuldtitels) folgende Daten übermittel werden:

  • frühere Namen
  • Geburtsdatum und Geburtsort, sowie den Geburtsstaat bei Geburt im Ausland
  • Familienstand, beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft führend oder nicht
  • derzeitige Staatsangehörigkeiten
  • frühere Anschriften
  • Einzugsdatum und Auszugsdatum
  • Familienname und Vornamen sowie Anschrift des gesetzlichen Vertreters
  • Familienname und Vornamen sowie Anschrift des Ehegatten oder des Lebenspartners
  • Sterbedatum und Sterbeort, sowie Staat bei Versterben im Ausland.

Die Erteilung einer erweiterten Melderegisterauskunft kann wie folgt beantragt werden:

  1. online durch Nutzung des Antragsassistenten

  2. schriftlich mit folgenden Unterlagen: 
    1. ausgefülltes Antragsformular
    2. SEPA Lastschriftmandat

  3. persönlich mit folgenden Unterlagen:
    1. gültiges Ausweisdokument zur Identifizierung
    2. ausgefülltes Antragsformular

Auskünfte aus dem Melderegister sind gebührenpflichtig. Die Gebühr für die erweiterte Melderegisterauskunft beträgt 15,00 EUR.

Die Gebühren sind auch dann zu zahlen, wenn die Angaben aus der erteilten Auskunft bereits bekannt sind, die gesuchte Person nicht ermittelt werden kann oder die Auskunft aus rechtlichen Gründen nicht erteilt werden kann.

Wegen Nichtbeachtung der Meldepflicht stimmen die Meldeverhältnisse mit den tatsächlichen Wohnverhältnissen nicht immer überein. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Auskunft kann nicht übernommen werden.

erweiterte Meldedaten https://buergerservice.marienmuenster.de/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/168/show
Bürgerbüro
Schulstraße 1 37696 Marienmünster
Telefon 05276 9898-19
Fax 05276 9898-90

Frau

Simone

Mönks

Sachbearbeiter/in

9

05276 9898-19
buergerbuero@marienmuenster.de

Frau

Petra

Vogt

Sachbearbeiter/in

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vogt@marienmuenster.de